Peter Syska Über mich

Meine große Liebe galt schon früh dem lebenden Werkstoff Holz, dem Wald, der Natur. Für mich ist die wichtigste Aufgabe bei meiner Arbeit, die Schönheit der Natur sichtbar zu machen und die Formen, Strukturen und Oberflächen von gewachsenem Holz sinnlich erlebbar zu gestalten. Mit sparsamen bildhauerischen Mitteln gebe ich dem einzelnen Stück Holz eine individuelle Prägung. Für mich ist es ein Objekt, mit dem ich zusammen versuche, sein Wesen zu erspüren und nachzuempfinden. Erst wenn ich diesen inneren Kontakt hergestellt habe, kann etwas harmonisches entstehen. So sorge ich dafür, dass ein Stück des betreffenden Baumes und damit der Baum ein zweites Leben – diesmal als Holz-Art - in unseren Häusern bekommt.

Im Leben trifft man oft Entscheidungen. In jungen Jahren absolvierte ich eine Ausbildung in Holzbearbeitung, entschied mich aber für einen technischen Berufsweg. Erst spät fand ich den Weg zurück zu meiner eigentlichen Bestimmung, zu meinen Wurzeln - im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Schönheit aber auch die Empfindlichkeit der Natur wird besonders deutlich an den Bäumen, an den Wäldern – die uns Leben und Energie spenden. Den Geist der Bäume und ihre Schönheit möchte ich für alle sichtbar hervorheben und damit ein Lächeln im Gesicht und ein langanhaltendes, gutes Gefühl beim Benutzer meiner Holzarbeiten erzielen.